if they ask…

…sagt ihnen ich höre grad herbstlich, irgendwie verschroben schönen Post-Progressive-Rock von If They Ask Tell Them We’re Dead. Das Debüt-Album “Rivulet Moan” begleitet mich allerdings bereits seit dem Frühling und ich erinnere mich an einen Frühlingstag, an dem ich eigentlich etwas anderes über die Kopfhörer laufen lassen wollte, aber an diesen Schweden hängenblieb. Der Wind war kräftig, der Himmel erbarmungslos wolkenlos und es roch nach Veränderung. Das ähnelt eigentlich auch den jetzigen Wetterstimmungen draußen, deshalb passt die Musik der Schweden auch jetzt wunderbar ins Stimmungskonzept. Dahin gekommen sind Robert Wegner, Jonas Hagberth, Sonja Perander und Christine Owman durch ihre musikalische Umtriebigkeit, denn entstanden sind If They Ask… aus der Lo-Fi-Band Figures From Here. 2011 erschien dann ihre erste EP und 2013 das Debütalbum als Vinyl über Stargazer Records. Nun sind die Freunde auf Tour quer durch Deutschland.

23.09. Hamburg – Astra Stube
24.09. Oberhausen – Druckluft
25.09. Hildesheim – Club VEB / Kulturfabrik
26.09. Göttingen – Pools
27.09. Coburg – Sonderbar
28.09. Magdeburg – Volksbad Buckau

Leave a Reply

