Von morbidem Charme unter lindgrünen Samttapeten…

DSC_8059
Mittlerweile sind fast drei Wochen vergangen, seit ich einen Artikel in der Szene Hamburg über ein mögliches Ende der Hasenschaukel gelesen habe. Erst schüttelte ich ungläubig den Kopf, dann verfiel ich in eine Schockstarre. Die hielt nicht lang an, dann lieber dort noch ein paar Mal an der Theke sitzen, zu viele Kurzgetränke bestellen, über Musik schwadronieren und am Ende rausgekehrt werden. Ich bin dennoch traurig, denn während draußen Touristengruppen vorbeigehen, um vor allem am Wochenende in den unzählig gleichschlimmen Lokalitäten rund um die Reeperbahn Junggesellenabschiede zu feiern und sich den Kopf wegzuballern, heißt die in heimeliges Pink und lindgrün gehaltene Hasenschaukel all die Willkommen, die diesem Kommerz gern aus dem Weg gehen wollen. Neben gepflegter, immer guter musikalischer Untermalung eines netten Gesprächabends, standen hier schon diverse Musiker auf der kleinen Bühne vor dem Fake-Kamin. Einige von ihnen füllten wenig später auch schon die größeren Musikclubs in Hamburg oder ganz Deutschland. So spielte Gisbert zu Knyphausen dort anfangs vor einer handvoll Menschen, ehe wenig später die Hasenschaukel randvoll gefüllt und er noch ein wenig später bereits an zwei Abenden das Knust ausverkaufte. Auch Dan Mangan, Kristofer Aström und Golden Kanine standen dort sehr gern ganz nah am Publilum und feiern heute sogar ihre Release-Shows in diesem Laden. Aber auch die weniger bekannten aber nicht minder tollen kleinen Singer-Songwriter dieser Welt (z.B. aus New York, Kanada, Australien, Schweden, Hamburg und von wer weiß woher) haben in der Hasenschaukel eine Heimat gefunden.

Mir zerreißt es das Herz, wenn nun die Realität über mich hereinbricht, denn dieser für mich einmalige Ort wird nächstes Jahr im Mai das letzte Mal der sein, der er jetzt noch ist. Die Inhaber Anja Lupoupou und Tan Le Racoon sehen sich gezwungen, dieses Kapitel nach fast 10 Jahren zu schließen (erst am 14.12. feierten sie ihren 9. Geburtstag). Doch diesmal kann man nicht auf böse Vermieter, zu hohe Mieten oder ähnliches schimpfen. Doch das wäre einfacher, als akzeptieren zu müssen, dass diese Herzgeschichte nicht rentabel genug ist, um zu überleben.  Man sagte mir “Wenn etwas schönes geht, wird etwas anderes schönes folgen” – doch so einfach ist das nicht. Die Hasenschaukel ist etwas besonderes! Seit ich 2007 – damals noch als Städtereisender – zum ersten Mal unter diesen geliebten morbiden Lampen, den Samttapeten saß, hab ich mein Herz verloren, nicht nur an die Hasenschaukel, sondern auch ein Stück an Hamburg. Damit schließt nicht nur einfach ein Laden, für mich ist es ein Wohnzimmer, ein Ort zum Durchatmen und Verweilen. Ein Ort, der einem in dieser kalten Welt gezeigt hat, dass das Herz trotzdem am richten Fleck sitzen kann. Es ist irgendwie Heimat, man spürt die Liebe, die in die Abende gelegt wird. Die Liebe zur Musik, zum Menschen, zu schönen entspannten Abenden. Ich habe dort gelacht, geweint, selten getanzt, mich im Takt der Songs gewiegt, ausgelassen geklatscht, auf der Couch im Raucherraum geknutscht, auf der Türklinke der Raucherraumtür eingeschlafen, Freunde von diesem tollen Ort überzeugt, getrunken, geraucht, in Erinnerungen geschwelgt, mich wohl gefühlt.

Doch das depressive stoische Trauern kommt nicht in Frage: Lieber noch ein paar mal diesen tollen Ort feiern, tollen Konzerten lauschen, Songs raten, die Samttapete streicheln. Manche Dinge können nicht ersetzt werden. Vor allem nicht die Herzdinge!

Erstveröffentlicht auf concert-news.de

Die Inhaber sind übrigens auf der Suche nach Nachfolgern! Ich würde sofort, wenn ich das nötlge Kleingeld hätte…

3 thoughts on “Von morbidem Charme unter lindgrünen Samttapeten…

  1. Pingback: Hasenschaukel – Die Rettung | Mixtapebabe Blog

Leave a Reply

