Zugehört: All The Luck In The World

Stimmung durch Bilder und Musik – das konnten die Haldern-Video-Macher schon immer irgendwie. So verwunderte es nicht, dass mich der Song “Your Fires” zum ersten Haldern-Video für 2014 vom Dezember derart gefangen nahm und mich sofort mit voller Breitseite auf den Namen der Band stieß, zu der jener Song gehört. Gewöhnlich ist es mit langen Bandnamen immer etwas schwierig, doch wenn es sich um einen so schönen Namen wie bei All The Luck In The World handelt, sollte man sich Zeit und ein Ohr nehmen, diesem weltlichen Glück zuzuhören. Eigentlich wollten die drei unglaublich jungen Iren “nur” ihre Musik in ihrem Wohnzimmer für Freunde aufnehmen, doch mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum (Haldern Pop Recordings /Barfilm Records) werden sie nun in mehreren Wohnzimmern zu Gast sein.

Dass es sich dabei nicht um die Neuerfindung des Singer-Songwriter-Genres handelt, dürfte schnell klar sein. Aber muss es denn immer was neues sein in dieser Welt, in der überall mit Neuheiten und Neuerungen geworben wird?! Kann man sich nicht auch auf bereits Bestehendes besinnen? Man kann, im Fall von All The Luck In The World!

Nicht schlecht staunten sie vermutlich, als ihr Video zu ihrem Song “Never” binnen kürzester Zeit auf mehrere zehntausend Klicks kam. Grund war eine Schaltung des Songs für einen großen Reiseanbieter. Neil Foot, Kelvin Barr und Ben Connolly spielen in ihrer Musik mit ganz einfachen Mitteln, Inhalte die den Menschen bewegen, Töne die ihn berühren. Man hat das Gefühl neben ihnen im Wohnzimmer zu sitzen, während die Jungs von den Fleet Foxes und Foals zusammen Karten spielen und der Kamin knistert. Ausgelassenes Lachen zwischen Songs über Liebe, Freundschaft und Verlust, hier und da ein Schlückchen Wein. Man fällt sich in die Arme beim Abschied später am Abend, wenn alle in ihren schweren Winterschuhen in die Nacht verschwinden und einen mit einem wohligwarmen und aufgehobenen Gefühl zurücklassen. Glück kann so einfach sein!

Erstveröffentlicht auf concert-news.de

Advertisements

One thought on “Zugehört: All The Luck In The World

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s