15 Jahre Astra Stube

A4_plakat_webHamburg wäre nicht Hamburg ohne seine Club- und Konzertszene. Hamburg wäre nicht Hamburg, wenn es nicht neben den “großen” Konzertorten auch die kleinen gibt, die sich ganz genreunabhängig eher den unbekannten Musikschaffenden widmen. Dazu zählt seit 15 Jahren die Astra Stube, die einzigartige Astra Stube in Hamburg.

Wie oft stand man schon davor, hatte sich bereits ein bisschen vor dem Konzertbeginn mit Freunden getroffen, um dann manchmal nur mit sechs anderen Konzertbesuchern oder ohne Möglichkeit an Bar oder Klo zu kommen laute wie leise, aber meistens ziemlich schöne Konzerte zu erleben.  Oft tropfte der Schweiß von der Decke, wenn der Laden pickepackevoll war, inklusive kleiner Bühne, die für 10 Musiker doch etwas muckeligeng wurde.

Nun wird genau das gefeiert. Am 12. Oktober als Sonntags-Geburtstags-Matinée, natürlich mit Musik. Aber nicht nur. Mit Kuchen und Kaffee, eine fragmentarische Rückschau mittels Fotografien von Claudia Höhne und Dimitri Moskalenko, Skizzenbüchern und mit DJ von Volt.

Natürlich wird auch Live-Musik nicht fehlen, die von Tonfang (P-Funk), Tintin Patrone (elektroakustische Performance), Porsche (Poetry Rap) und Niederluft Window Electric (Krautrock) durch die Lautsprecher gejagt wird.

Und zu guter letzt und als Geburtstagskomplettierung wird an jenem 12. Oktober auch der Release des Stuben-Samplers gefeiert, der in Form eines USB-Sticks erscheint und teils neue Stücke von Asmus Tietchens, Audible Pain, *Binoculers*, Corwood Manual, Found, *Exits To Freeways*, Delay Trees, Ditterich von Euler-Donnersperg, Gregory Büttner, Ilse Lau, Jetzmann, Katzenkönig, Kitty Solaris, Las Kellies, Legoluft, *Mimas*, Passierzettel, *Plokk*, Rivulets, *Schwervon!*, Sexual Objects, *¡Son Turistas!*, Sonata Rec, Sorry Gilberto, Sport, Swearing at Motorists, Tellavision, Tonfang, *TWISK*, TV Buddhas, Woog Riots, Xyramat, ZEBU! enthalten wird.

Bestellen kann man das ganze bei info_ät_astra-stube.de oder sicher auch am Sonntag vor Ort  für 8 Euro käuflich erwerben.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s